Gartentipps der Fachberatung der Stadtgruppe

Nr. 19 Beliebte Wintergemüse

Beliebte Wintergemüse

Vom bekannten Rosenkohl gibt es auch Züchtungen mit blau-violetten Blättern und Röschen. Je nach Sorte wird zwischen Ende September und Dezember geerntet, in milden Wintern sogar bis Februar, wobei der Geschmack der Röschen durch Frost positiv beeinflusst wird. Rosenkohlpflanzen können Mitte September, etwa 4 bis 8 Wochen vor der Ernte, geköpft werden, indem die Spitzenknospe ausgebrochen wird. Dann entwickeln sich die Röschen frühzeitiger und gleichmäßiger, und der Strunk kann auch als Ganzes geerntet werden. Um Fäulnis zu verhindern, sollten gelbe und abgestorbene Blätter regelmäßig entfernt werden. Noch grüne Blätter belässt man aber am besten als Frostschutz. 

Zuckerhut ist ein Verwandter von Endivie und Chicorée und ein typisches Herbst- und Wintergemüse, das sich aber auch zur Zubereitung als Salat eignet. Die Ernte erfolgt im Oktober/November, wobei die Köpfe Frühfröste von bis zu minus 7° C vertragen. Zur Ernte sticht man die Pflanzen mit Wurzelballen aus und entfernt einen Teil des Umblattes. Die Köpfe können nun in feuchtem Sand oder feuchter Erde eingeschlagen und frostfrei aufbewahrt werden. Alternativ hängt man sie an den Wurzeln in einem frostfreien Keller oder Schuppen auf. Sogar ohne Wurzeln halten sich die Köpfe 4 -6 Wochen, mit Wurzeln jedoch bis ins Frühjahr hinein.

Auch Knollensellerie kann bis November im Garten stehen bleiben, sofern zuvor keine stärkeren Fröste zu verzeichnen sind. Die Knollen zeigen auch im Spätherbst oft noch einen beachtlichen Zuwachs, allerdings oft auf Kosten größerer Hohlräume im Innern. Außerdem nimmt die Gefahr von Wühlmausfraß jetzt stetig zu. Werden die Knollen nicht sofort zubereitet, sollten sie ungewaschen und mit auf etwa 2 cm Länge eingekürzten Blattstängeln und Wurzeln eingelagert werden. Bei 0° C und hoher Luftfeuchtigkeit hält sich Sellerie bis zu 7 Monate lang! Zur längeren Lagerung eignen sich nur Knollen, die bei der Ernte mit Grabgabel oder Spaten nicht verletzt wurden.

Als ideale Möglichkeit zur Überwinterung von Knollen- und Wurzelgemüse bieten sich ausgediente Waschmaschinentrommeln an, die in den Boden eingesenkt und mit Laub oder einer Schicht Erde abgedeckt werden. Das Gemüse überdauert den Winter darin frostfrei, ausreichend feucht und belüftet. Die Trommel bietet zudem Schutz vor hungrigen Nagetieren.