Gartentipps der Fachberatung der Stadtgruppe
Nr. 26 Die Echte Mispel, Die Christrose
Die Echte Mispel – Wildobst für den Kleingarten? Die Echte Mispel (Mespilus germanica) ist eine uralte Kulturpflanze und hatte früher große Bedeutung in Bauern- und Klostergärten. Leider ist diese ursprünglich aus Vorder- und Mittelasien stammende Kernobstart etwas…
Nr. 25 Invasiver Götterbaum, Grüne Reiswanze, Gartenarbeiten im Spätherbst
Invasiver Götterbaum In vielen Frankfurter Kleingartenanlagen siedelt sich an Parzellenrändern, innerhalb von Heckenpflanzungen und auf vernachlässigten Pachtflächen der Götterbaum (Ailanthus altissima) an. Einst als sehr dekorativer, anspruchsloser und widerstandsfähiger „Stadtbaum“ aus Nordchina eingeführt, hat sich der Götterbaum…
Nr. 24 Obsternte: Äpfel, Birnen, Quitten, Pflaumen und Zwetschen, Tafeltrauben
Wann sind unsere Äpfel erntereif? Dank Klimawandel haben sich Blüh- und entsprechend auch Erntetermine unserer Obstarten und -sorten gegenüber älteren Literaturangaben inzwischen weit nach vorne verschoben. Speziell in der Obstsaison 2018 liegt die Ernte nochmals um ca.…
Nr. 23 Unerwünschte Pflanzen im Garten, Schädlingsbefall an Kohlpflanzen, Zierrasen, Landesgartenschau
Unerwünschte Pflanzen im Garten: Kermesbeere und Zaunrübe Die Asiatische Kermesbeere (Abbildungen) bildet Stauden von etwa 1 Meter Höhe mit grünen Stängeln, aufrechten Blütenständen mit grünlich-weißen Blüten und dunkelroten, zuletzt schwarzen Sammelfrüchten. Diese sind deutlich gerippt und weisen…
Nr. 22 Bunte Salate aus dem eigenen Garten
Bunte Salate aus dem eigenen Garten Kopf- und Pflücksalate stehen in großer Vielfalt für den frühen Anbau im Garten zur Verfügung, während bei den Zichoriensalaten (Endivie, Radicchio, Zuckerhut und Chicorée) die meisten Sorten erst für die Aussaat…
Nr. 21 Frühling: Schnitt der Weinstöcke, Rosen- und Rasenpflege
Schnitt der Weinstöcke Die Frostperiode in der zweiten Februarhälfte hat den Winterschnitt der Reben verzögert. Sofern noch nicht geschehen, kann dieser jetzt noch bei trockener Witterung vorgenommen werden. Bis Ende März sollte man aber nicht warten, da…
Nr. 20 Winterpostelein, Frost und Raureif, Barbarazweige
Winterpostelein – eine Alternative zum Feldsalat Das Winterpostelein ist unter vielen Namen bekannt: Gewöhnliches Tellerkraut, Postelein, Winterportulak, Kuba- oder Indianerspinat, wobei es nicht mit Spinat verwandt ist. Es handelt sich um einen typischen Wintersalat, da die Samen…
Nr. 19 Beliebte Wintergemüse
Beliebte Wintergemüse Vom bekannten Rosenkohl gibt es auch Züchtungen mit blau-violetten Blättern und Röschen. Je nach Sorte wird zwischen Ende September und Dezember geerntet, in milden Wintern sogar bis Februar, wobei der Geschmack der Röschen durch Frost…
Nr. 18 Schwalbenschwanz, Eigelege von Schnecken, Frostringe an Apfelfrüchten, Stippigkeit an Äpfeln, Frostspanner-Leimringe
Der Schwalbenschwanz – ein seltener Gast im Gemüsegarten An den Fiederblättern von Möhre, Pastinake, Knollenfenchel oder Dill fallen im Oktober zuweilen bis 4,5 cm große und auffallend bunte Raupen auf, die kaum sichtbare Fraßschäden verursachen. Sie weisen…